Fotoclub-Reise nach Dessau + Wörlitz 07. – 11.06.23

https://www.bauhaus-dessau.de/de/index.html

Das – vorläufige? – Ende der Corona-Einschränkungen hat es in diesem Jahr möglich gemacht, an die Tradition der alle 2 Jahre stattfindenden gemeinsamen Reisen über das verlängerte Fronleichnam-Wochenende anzuknüpfen. In Dessau besuchten wir das Technikmuseum Junkers, das Bauhausgebäude und die Meisterhäuser, einige von uns zusätzlich auch das Bauhaus-Museum und die Siedlung Törten. Sowohl im Junkers-Museum als auch im Bauhaus hatten wir engagierte und sehr informative Führungen.
Eine Bilderschau unserer Reise findet am 21.9.2023 im Künstlerhaus Ziegelhütte statt.
19.30 Uhr, Kranichsteiner Str. 110
https://künstlerhaus-ziegelhütte.de/veranstaltungen/

In Bitterfeld-Wolfen wurden früher die Orwo-Filme hergestellt. Im dortigen Industrie- und Filmmuseum wurden wir über die Filmproduktion zu DDR-Zeiten informiert:  https://www.ifm-wolfen.de/  . Unsere Führererin hatte früher selbst dort gearbeitet und konnte lebendig erzählen.

Ein Kontrastprogramm gabs dazu im ausgedehnten Dessau-Wörlitzer Gartenreich:    https://www.gartenreich.de/de/     .

Insgesamt eine gelungene Reise! Schaun wir mal, wo es in 2 Jahren hingeht.

Comments only by members.