„Stairway to Heaven – Himmlische Aussichten Odenwald“ Ausstellung im Weißen Turm

Fotoausstellung von Jürgen Kiffe
„Stairway to Heaven – Himmlische Aussichten Odenwald“

Ort: Weißer Turm, Ernst-Ludwig-Straße 3, 64283 Darmstadt
Vernissage: 28.06.2023, 16 Uhr
Grußwort: Hanno Benz, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt
Öffnungszeiten: Während des Heinerfestes täglich von 16 bis 21 Uhr
Danach: Freitags von 15 bis 19 Uhr – Samstags von 13 bis 17 Uhr
Die Ausstellung endet am 29.07.2023
https://www.weisser-turm-da.de/vorschau/pre-opening-heinerfest-mit-hanno-benz

 

Es wird eine der ersten Amtshandlungen des neuen Darmstädter Bürgermeisters sein: Am 28. Juni eröffnet Hanno Benz die Fotoausstellung „Stairway to Heaven – Himmlische Aussichten Odenwald“ im Weißen Turm in Darmstadt.

Traditionsgemäß findet im Weißen Turm einen Tag vor dem offiziellen Beginn des Heinerfestes die Eröffnung einer das Fest begleitenden Fotoausstellung statt.

Wie immer hat diese Ausstellung engen Bezug zu Darmstadt und der Region. Unter dem Titel „Stairway to Heaven – Himmlische Aussichten Odenwald“ zeigt Jürgen Kiffe verblüffende Aufnahmen des nächtlichen Odenwalds, wie sie so kein menschliches Auge sehen kann.

Was liegt näher für die Darmstädter, als sich im Naherholungsgebiet vor der Haustür dem Trubel der Stadt zu entziehen, um wieder Kraft zu tanken. Das kann der Grafik-Designer und Fotograf Jürgen Kiffe als gebürtiger Darmstädter gut nachempfinden und präsentiert in seinem neuen Fotoprojekt „Stairway to Heaven – Himmlische Aussichten Odenwald“ die heimischen Sehenswürdigkeiten im nächtlichen Licht von ihrer besten Seite in außergewöhnlichen Bildern.

Seit über 3 Jahren fotografiert er intensiv und durchstreift dabei in zahlreichen schlaflosen Nächten, Sommer wie Winter, den Odenwald. Der gab seine intimsten nächtlichen Geheimnisse preis und glänzt in den Bildern mit (seinen) Superlativen wie der höchsten Erhebung, dem tiefsten Wasserfall, dem größten See, einem der schönsten Altstadtmarktplätze. Die Aufnahmen entstanden hauptsächlich nachts mit Langzeitbelichtungen des Sternenhimmels. Er fotografierte bis zu 9 Stunden lang, um bis zu 800 Einzelaufnahmen zu erhalten, die er in der digitalen Dunkelkammer zu einem Bild verschmolz. So gelingt ihm das Wunder, in einem einzelnen Bild die Spuren einer Zeitspanne vom Tagesausklang bis in die tiefe Nacht aufzuzeichnen und uns etwas sehen zu lassen, was kein menschliches Auge in der Lage ist, zu sehen. Es sind Bilder von betörender Schönheit.

Weitere Infos unter: www.kiffe-design.de

Comments only by members.