Do. 24.01.2019 – 19:30 Uhr: „Fotografieren mit Android-Handys“ – Hans-Dieter Illing

„Fotografieren mit Android-Handys“

Welches ist der beste Fotoapparat der Welt? Den, den man im entscheidenden Moment dabei hat. Fast jede oder jeder besitzt heutzutage ein Handy, das sie oder er immer mit sich führt. Was liegt also näher, die in diesen Handys eingebaute Kamera auch zu benutzen, zumal diese qualitativ immer besser werden. An Hand eigener Beispiele möchte ich erläutern, wie man mit dem Handy Fotos macht, wie man sie nach der Aufnahme gleich auf dem Handy bearbeiten, gestalten und verfremden kann, und sie anschließend in sozialen Netzwerken zur Erbauung seiner Freunde oder der ganzen Welt teilt. Was die Bildbearbeitung betrifft, werde ich mich auf das kostenlose Programm „Snapseed“ beschränken, dass es leider nur für Android-Handys gibt. Aber nichts desto trotz bitte ich jeden sein Handy, auch wenn es ein Apple Gerät ist, mitzubringen.

Lange hatte ich mich gegen das Fotografieren mit dem Handy gesträubt. Weil es ja kein richtiger Fotoapparat ist. Aber als ich seine Besonderheiten akzeptieren lernte, veränderte es meinen Umgang mit der Fotografie nachhaltig, integrierte sie in meinen Alltag, und gab meiner Kreativität ungeahnte Schübe. Ich glaube wenn Ernst Leitz heute noch leben würde, würde er auch mit einem Handy fotografieren, weil es im Grunde die konsequente Weiterentwicklung seiner „Lilliput-Kamera“ ist.

Zum Vorschaubild: Es wurde am 8. Oktober 2018 in einem Berliner Hotel geschossen, gerade als ich aus der Dusche kam. Die gesamte Fotoausrüstung war im Rucksack versteckt und einsatzbereit. Doch bis ich sie rausgekramt, das passende Objektiv aufgesetzt und den Apparat eingestellt hätte wäre das Licht, ein Schattenwurf vom gegenüberliegenden Haus, schon wieder weitergewandert.

Also griff ich zum Handy, drückte schnell zwei- dreimal auf den Auslöser, um diesen Moment einzufangen, bearbeitete das Bild anschließend in Snapseed, und gewann eine Stunde später damit den 1. Preis im Workshop internen Wettbewerb.
H.-D. Illing

Meine Fotohomepages: