Jugendfotowettbewerb: „Projektion – Fotografische Behauptungen“

Achtung: Einsendeschluss am 20.03.2016 !  (wurde um eine Woche verlängert!)

„Projektion – Fotografische Behauptungen“ heißt der Fotowettbewerb, der vom Foto-Club Darmstadt e.V. im Rahmen der 9. Darmstädter Tage der Fotografie (22.04.2016 – 24.04.2016) veranstaltet wird.  Flyer zum Wettbewerb ;         Flyer zum Workshop

Im Zeitalter digitaler Bildbearbeitung können Fotografen die Wirklichkeit noch mehr als bisher an ihre Vorstellung anpassen. Das Bild wird zur Projektion, zeigt ihre Wirklichkeit. Wie verhält sich die eigene Wahrnehmung zur Realität, wenn jeder eine eigene Vorstellung von ihr hat?
Zeige uns Deine Interpretation dieses Widerspruchs. Wie interpretierst Du das Thema „Fotografische Behauptungen“?  Erschaffe eine Inszenierung vor der Kamera, decke eine Inszenierung des Alltags fotografisch auf oder lass dich von einem Gegensatzpaar wie Realität-Fantasie, Wahrheit-Fälschung inspirieren.
Zeige uns Deine Wirklichkeit in einem Bild oder einer Bilderserie von maximal 3 Aufnahmen.

Ausstellung zum Jugendfotowettbewerb im Rahmen der 9. Darmstädter Tage der Fotografie, präsentiert vom Foto-Club Darmstadt e.V.
Eröffnung am 13.04.2016 – 19 Uhr im Weißen Turm Darmstadt
Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt – Grußwort
Elke Glenewinkel, Kunsthalle Darmstadt – Eröffnungsrede

DSC_0062-2

Foto: Isabella Groth

Alle weiteren Informationen finden sich auf der Webseite zum Jugendfotowettbewerb.