Erfahrungsaustausch über neue Kameras

So hieß das Motto des Digitalkreises am 16. September 2014. Wir hatten schon fast befürchtet, dass der Abend sich darauf beschränken würde, Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre Neuerwerbungen auf den Tisch zu legen und dazu mehr oder minder interessante Fundstellen aus Prospekten zu zitieren. Aber es kam interessanter und anspruchsvoller.

Doch Uli Schwarz als Moderator stellte schon durch seine Einleitung die Weichen anders.

Er zeigte zur Einstimmung einen Satz Bilder, der mit der ILCE 7 als Lochkamera (fl= 48 mm, a= 0,259 mm. f= 185, Belichtung 10s) aufgenommen war.

Danach entwickelte sich eine interessante Diskussion. Wie so oft, gab es gleich Pläne für neue Projekte. Die endeten sogar, aber nicht allein, bei einem Kunstprojekt mit digitalen Aufnahmen von Landschafts-Lochprojektionen in Räumen.

Weil wir nun schon bei ausstehenden Projekten waren, kamen auch mal als Vorbereitung für „Nachtaufnahmen“ (11.11. und 25.11.2014 mit Michael Gerdon) die kabellosen und kabelgebundenen Fernbedienungen für die ILCE 7 zum Einsatz. In beiden Fällen war die Funktion Zeitraffer (timelapse) unbedingt empfehlenswert.

Jeder Interessierte ist herzlich zu dem Projekt eingeladen. Wer teilnehmen will sollte wenigsten ein Stativ und eine Kamerafernbedienung mitbringen. Termin und Ort werden noch bekanntgegeben.

Als absolute Neuheit im Foto-Club und zur Verblüffung der Teilnehmer stellte Martin Hoier bewegte Bilder mit Ton vor. Er zeigte ein „Video“ von einem Schiffsanlegevorgang im Hafen von Istanbul! Aufgenommen mit einer Canon Lochkamera!

Ein bisschen wurden wir dann an unseren Abend am 21. Februar 2013 erinnert, als „Tropfenbilder“ auf den Schirm kamen. Jetzt steht ein neues, noch anspruchvolleres Projekt mit Heinz Wehner für den 09. Dezember 2014 an. Auch hierüber werden wir noch berichten.

Zum krönenden Abschluss sahen wir noch eine von Anke Steffens bei unserem diesjährigen Ausflug zur Luminale in Frankfurt aufgenommene AV-Schau. Wir hoffen auf eine Wiederholung für die, die leider nicht anwesend sein konnten.