20.03.2014, 19:30 Uhr im Foto-Club: Thomas Wellner – Informelle Fotografie

Der Darmstädter Künstler Thomas Wellner besucht uns im Foto Club und wird uns und einen Teil seiner Arbeiten -mit Schwerpunkt Fotografie- vorstellen sowie einen Einblick in seine Arbeitsweise geben.
Der Künstler hat seinen kreativen Hauptsitz im Atelier „Space Art“, ist aber ansonsten viel auf Reisen zu „Orten der Inspiration“ wo er oft einige Monate arbeitet. Dieses abwechslungsreiche und vielseitige Leben spiegelt sich auch in seine Arbeiten wieder. Neben den Bildern schafft er mit verschiedenen Materialien -wie Metall und Holz- Skulpturen und Plastiken. Uns wird er in erster Linie seine unverwechselbaren Bilder zeigen die durch ihre Expressivität zum Verweilen und genießen einladen.
Seit 2005 ist die digitale Fotografie für ihn ein wichtiges Medium geworden. Ein Schwerpunkt ist seine „Informelle Fotografie“, es sind Details von zerkratztem Lack im Eisen, Gebrauchsspuren, Verformungen und Farbverläufe. Diese werden durch die Makrofotografie auf Schrottplätzen zu abstrakten Bildern, die eher wie gemalte Bilder aussehen. Aktuelle Arbeiten sind in den Räumen der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt (ULB) entstanden. Bilder mit der Kamera festgehalten und am PC zu neuen Räumlichkeiten entstehen lassen „ULB–Im Licht der Inspirationen“.

Zur Zeit laufende Ausstellungen von Thomas Wellner:
„Die Bücher“, einschließlich Fotos (verfremdet) der neuen Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt (ULB), 7.2. – 30.3.2014 (jeden Tag 24 h geöffnet)
„Pieces“ Arbeiten mit und aus Eisen im Atelier & Galerie Trautmann, Mathildenplatz 5 (Mi-Fr, 10 – 17 Uhr)
Atelier SPACE ART , Fritz Dächert Weg 9