Dunkel war‘s …

… dann doch nicht

Am Freitag, dem 20.3.2015, fand eine Sonnenfinsternis statt, die auch in Deutschland sichtbar war. Es handelte sich dabei um eine partielle Sonnenfinsternis, das heißt, die Sonne wird nicht vollständig verdunkelt. Von Darmstadt aus betrug die maximale Verdunklung ca. 74%.

Da konnten wir ganz auf „unseren Astronomen“ Michael Gerdon vertrauen. Der gab uns am Abend vorher nicht nur Hintergrundinformationen zur Sonnenfinsternis, auch die technische Ausrüstung der Kameras wurde aus Material für Filter und Tubus gebaut. Wir waren völlig überrascht, angenehm natürlich, wie groß der Zuspruch an diesem Abend war.

Noch größer war dann das Interesse an dem praktischen Einsatz der gebauten Zusätze der auf dem Karolinenplatz erfolgte. Es kamen nicht nur die Clubmitglieder und Gäste vom Vorabend, sondern viele Besucher, Studenten, eine Schulklasse und zu guter Letzt ein Redakteur des „Darmstäder Echo“, der einen informativen Bericht über unseren Auftritt schrieb. Auch ein Fernsehteam der „Deutschen Welle“ war da. Der Bericht und die Interviews wurden abends gesendet.

Fast schon wissenschaftliche Bilder entstanden da, wie das von Anke Steffens am Anfang der Ausgabe 2015/2 des Brennpunkt 2.0.

Die sind schon einen besonderen SoFi-Abend wert.