Ergebnisse Jugendfotowettbewerb „Tilt/Shift“

Seit 2005 veranstaltet der Fotoclub Darmstadt e.V. in Zusammenarbeit mit den Darmstädter Tagen der Fotografie und dem Freundeskreis Weißer Turm e.V. regelmäßig einen Jugendfotowettbewerb analog zum Thema des Fotofestivals.

Neben der Ausstellung im Weißen Turm sind die prämierten Fotos nun auch online.

Das Thema der 12. Darmstädter Tage der Fotografie „Tilt/Shift – Experiment als Normalzustand“ ist somit ebenfalls Motto für den ausgelobten Jugendfotowettbewerb 2023.

Foto: Valentin Bartz

Bei der Vorbereitung des Wettbewerbs stehen die Organisatoren Rosel Grassmann, Gottfried Scheel-Häfele und Uwe Schmolke in engem Kontakt zu Albrecht Haag von den Tagen der Fotografie und vielen Lehrern aus den Schulen der Umgebung – besonders letztere haben in der Vergangenheit immer wieder als Multiplikatoren gewirkt.

Dabei geht es im Wesentlichen auch darum, das Thema für die Jugendlichen zu „übersetzen“ und verständlicher zu machen.

Rosel Grassmann, Gottfried Scheel-Häfele und Uwe Schmolke sind für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs von Seiten des Fotoclubs verantwortlich.

Foto: Emma Hilbert

Aus fast 300 eingereichten Fotos wurden durch eine aus professionellen Fotografen bestehende Jury die Gewinnerfotos ermittelt und eine Ausstellung in der Fotogalerie „Weißer Turm“ konzipiert.

Die Ausstellung wird am Samstag, den 22. April, 16.00 Uhr mit einer Laudatio der Stadträtin Iris Bachmann in Vertretung von Oberbürgermeister Jochen Partsch eröffnet. Es sprechen ebenfalls ein Vertreter der „Darmstädter Tage der Fotografie“ sowie Gottfried Scheel-Häfele und Rosel Grassmann vom Fotoclub Darmstadt e.V.

Ausgezeichnet werden die Gewinner der ersten drei Plätze jeweils für Einzelbilder und für Serien mit der Überreichung von Urkunden und Gutscheinen, die vom Fotofachgeschäft Fotogena Darmstadt zur Verfügung gestellt wurden.

Die Fotoausstellung läuft vom 22.4-27.5.2023 weitere Details finden sich in einem eigenen Beitrag.

Zur Ausstellungeröffnung gibt es den folgenden Flyer: Einladung-Ausstellungseroeffnung-Jugendfotowettbewerb-2023