Winterthema: Verkehr

Um trotz des Lockdowns etwas Gemeinsames zu machen, gab es in den beiden Corona-Wintern jeweils ein Thema, zu dem die Interessierten eigenständig fotografiert haben. Dazu veranstalteten wir dann jeweils im Frühjahr eine Besprechung per Videokonferenz (Senfcall). Beide Themen – Friedhofsfotografie und Skulpturen – fanden jeweils Anklang. Nach Lockdown sieht es jetzt erfreulicherweise nicht mehr aus. Aber das Format „Getrennt fotografieren/vereint besprechen“ scheint Potential zu haben. Zumal man sich ja in diesem Winter durchaus auch in Gruppen verabreden kann.

Das Thema in diesem Winter soll „Verkehr“ sein. Damit ist nicht das gemeint, was für gewöhnlich privat hinter verschlossenen Türen stattfindet, sondern alles, was sich auf Straßen, Schienen, Gewässern und in der Luft abspielt. Dazu gehören auch Haltestellen, Bahnhöfe, Häfen, Flugplätze. Man kann in öffentlichen Verkehrsmitteln fotografieren, man kann sich in Mitziehern üben – oder was dem einen oder der andern sonst so einfällt. Wesentlich ist ein Bezug zum Thema Verkehr.

Die Bildbesprechung ist für den 06.07.23 vorgesehen, und zwar – wegen der sanierungsbedingten Schließung des Kennedyhauses – als reine Onlineveranstaltung.