• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Miniaturwelten im Fokus“ – Kurzeinführung und anschließendes Fotografieren

27.Juni 2013 @ 19:00 - 22:00

Theo hat mich gebeten am Donnerstag nochmal eine kurze Einführung (10-15 Minuten) in die Materie in den Clubräumen (-> Treffpunkt) zu geben. Anschließend gehen wir nach draußen (Richtung Staatstheater?!) und versuchen das ganze selbst umzusetzen.

Es geht darum Modellbaufiguren (H0, 1:87) in der „großen Welt“ so zu inszenieren, als würden sie dort hin gehören. Dabei sollen interessante, lustige oder bizarre Szenen (in einem Bild) entstehen, die trotz des Größenunterschiedes realistisch wirken.

Ein Makroobjektiv (bzw. Zwischenringe/Achromat) sind NICHT notwendig; ein Objektiv mit Abbildungsmaßstab von 1:3 oder 1:4 reicht in jedem Fall! Es kann nahezu jede Brennweite eingesetzt werden – je nach gewünschter Bildwirkung/Inszenierung. Bei der Verwendung eines Teleobjektivs habe ich bei mir festgestellt, dass ich den gewünschten Effekt oft verfehlt habe, weil zu wenig von der Umgebung mit im Bild ist.
Ein Stativ ist (immer) vorteilhaft, zumal wir ja in den Abendstunden bei schwindendem Licht unterwegs sind. Da wir meist in Bodennähe arbeiten sollte auch ein „Bohnensack“ oder Ähnliches reichen.

Es wäre gut wenn jeder – wie beim letzten Mal – noch ein paar „Requisiten“ mitbringt, bzw. Ideen vorbereitet. Es kann auch mit der Umwelt und dort vorhandenen Gegenständen („Müll“) gearbeitet werden, hier sind evtl. Handschuhe von Vorteil, wenn man sich nicht die Finger schmutzig machen will (auch mit Kleber).

Bei den Requisiten ist zu beachten: die Figuren haben den Maßstab H0 (1:87) und sind nur etwa 15-20mm hoch!
Anregungen gibt es z.B. beim „Erfinder“, einem Fotograf namens Slinkachu:

Einige Gegenstände befinden sich noch in den Räumen des Clubs; darunter z.B. auch rote Modellbaufarbe (-> „Blut“).
Sekundenkleber und „Klebeknete“ werde ich wieder mitbringen, da die Figuren von selbst nicht [gut] stehen bleiben.

Viele Grüße,
Florian

Ergänzung durch Theo Jansen
Geplant war: Kurzinfo in den Clubräumen, anschließend gehen wir vor dem Staatstheater fotografieren.
Was wir überlegen sollten: Kurzinfo vor Ort am Staatstheater mit anschließendem Fotografieren durchführen. Wir haben dann Zeit gespart.
Dies ist ggf. auch notwendig, da die Wettervorhersage im Augenblick zu dieser Zeit Wolken und Regenschauer ansagt.
Wenn die Wettervorhersage zutreffen sollte, wäre das Fotografieren in den Räumen und draußen vor dem Kennedyhaus (können uns schneller zurückziehen) angesagt.
Wir haben zur letzten Vorstandssitzung den 2. Termin am 27.6. wieder zusätzlich zum gleichen Thema aktiviert.

Datum:
27.Juni 2013