Jugendfotowettbewerb – „Skurrile Fluchten – Humor in der Fotografie“

Der Foto-Club Darmstadt führt in Kooperation mit den „Darmstädter Tage der Fotografie“ (DTDF) zu dessen Thema wieder den Jugendfotowettbewerb durch.
Die „Darmstädter Tage der Fotografie“ wurde verschoben. Neuer Termin: 23.10. bis 01.11.2020 (geplant war 24.05.-03.05.2020). Eröffnung am 21.10.2020. Ausstellungsort: Atelierhaus Darmstadt Riedeselstraße.  Somit wird der Jugendfotowettbewerb parallel zu den DTDF präsentiert.

Der Einsendeschluss wird verlängert bis auf Ende Juli 2020 (ursprünglich: 22.3.2020). Zum einen  konnten einige Projekte an den jetzt geschlossenen Schulen nicht zu Ende geführt werden und zum anderen haben wir jetzt Zeit, bis zum neuen Ausstellungstermin.

Teilnehmer/innen: Jugendliche bis 21 Jahre, Einzelpersonen, Projektgruppen, Schulklassen.
Teilnehmerkreis: teilnehmen können Jugendliche – aus ganz Deutschland und darüber hinaus.
Anzahl der Bilder: Einzelbilder – max. 3 Bilder; Serie – Eine Serie mit max. 3 Bildern. als Datei im JPEG-Format zusenden

Wie lassen sich witzige, humorvolle Szenen oder hintergründige Ironie im Foto festhalten?
Zum Beispiel durch Beobachtungen spannender Momente aus dem Alltag, aber auch durch skurrile Blickwinkel auf Bekanntes oder ganz neue, eigene Inszenierungen.
Dabei geht es nicht nur um den vordergründigen Effekt.
Mit Humor lässt sich der Alltag auf charmante Weise betrachten.
Er lenkt den Blick auf Widersprüchliches, spielt mit Assoziationen und lässt einen tieferen Sinn erkennen.
Fotografie kann den Ernst des Lebens auf humorvolle Art auf-lockern, aber auch unsere Einstellungen, Werte und Vorurteile hinterfragen. Bei genauerer Betrachtung lässt sich bestenfalls ein kritischer Blick auf gesellschaftliches Handeln anregen.
Wir suchen Bilder und Serien (maximal drei Aufnahmen), die uns auf humorvolle und interessante Weise
neue Sichtweisen und Positionen offenbaren.

Jugendfotowettbewerb-Alles auf einen Blick

Alle weiteren Informationen auf der Webseite des Jugendfotowettbewerbs.

Foto: „Picknick“ von Minette Metzner
aus dem Wettbewerb „Perspektiven – Strategien fotografischen Handelns“