PRIX PICTET FIRE

21.04. – 07.05.2023
Fotografie Forum Frankfurt

David Uzochukwu, Wildfire, 2015, aus der Serie In the Wake, 2015-2020,
© David Uzochukwu, Galerie Number 8, Brussels, Prix Pictet

Prix Pictet, der weltweit bedeutendste Preis für Fotografie und Nachhaltigkeit, kommt nach Frankfurt. Vom 21.04. – 07.05.2023 präsentiert das Fotografie Forum Frankfurt die Ausstellung PRIX PICTET FIRE. Zu sehen sind aufrüttelnde Bilder zum Thema Feuer – mit hoher Aktualität: »Letzten Sommer wurden wir fortwährend mit Bildern der erschrecken-den Zerstörungsgewalt von Feuersbrünsten überrollt«, schreibt Sir David King, Vorsitzender der Preisjury, im Begleitbuch zur Schau. »Sie waren nicht die Vorboten der Krise, sie sind die Krise.«

Die 13 für die Shortlist von PRIX PICTET FIREnominierten und im FFF ausgestellten Künstler*innen verdeutlichen die Wechselhaftigkeit des Elements Feuer, seine verheerende Wirkung, und ebenso seine lebensentstehende. Die Werke umfassen Dokumentationen, Porträts, Landschaften, Collagen und Studien über Licht und Prozesse.

Gewinnerin des PRIX PICTET FIREist die amerikanische Fotografin Sally Mann mit ihrer Serie Blackwater (2008–2012). Außerdem im FFF zu sehen sind die Arbeiten von Joana Hadjithomas und Khalil Joreige (Lebanon), Rinko Kawauchi (Japan), Sally Mann (USA), Christian Marclay (USA/ Switzerland), Fabrice Monteiro (Belgium/Benin), Lisa Oppenheim (USA), Mak Remissa (Cambodia), Carla Rippey (Mexico), Mark Ruwedel (USA), Brent Stirton (South Africa), David Uzochukwu (Austria/Nigeria), sowie Daisuke Yokota (Japan). Ausgewählt wurde diese Shortlist von der Preisjury aus mehr als 600 Nominierungen für Fire, die ein internationaler Expertenkreis vorgeschlagen hatte.

PRIX PICTET FIRE ist kostenlos im FFF zu sehen – um möglichst viele Menschen zum Besuch und zur Auseinandersetzung mit der existenziellen Bedrohung zu bewegen.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden sich auf der Webseite des Fotografie Forum Frankfurt.

Comments only by members.