Portrait Session auf der Rosenhöhe

Am 13. September trafen sich vier Fotografen des Foto-Club Darmstadt mit zwei fotobegeisterten jungen Frauen an der Rosenhöhe um sich einen Nachmittag lang mit Portrait-Fotografie zu beschäftigen.

Die beiden hatten den Fotoclub über die Teilnahme an Fotokursen der Volkshochschule Darmstadt kennengelernt. Dabei entstand die Idee eine Foto-Session zu organisieren, bei der sie sowohl vor der Kamera, als auch mal hinter der Kamera stehen konnten. Nachdem sich ein paar interessierte Mitglieder mit der Leidenschaft People-Fotografie gefunden hatten war es noch etwas kniffelig einen gemeinsamen Termin zu finden, doch dann stand dem Foto-Nachmittag nichts mehr im Wege.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde einigte man sich zum Aufwärmen zunächst am Eingangsbereich des Löwentors zu starten. Der Himmel war bedeckt, die Wahl der Hilfsmittel der beiden Dreier-Teams fiel auf Reflekor und Abschatter.

Hier ein paar Bilder aus dieser Session:

Danach ging es mit eingeschränkter Ausrüstung weiter auf die Rosenhöhe. Zu den Reflektoren gesellte sich noch die mobile Blitzanlage des Foto-Clubs, ergänzt um eine kleine Softbox (EzyBox Hotshoe). Nächster Stop war dann eine Bank, welche als Bühne für unsere Modelle diente. Hier kam langsam die Blitzanlage ins Spiel, um dem vorhandenen diffusen Licht etwas mehr Richtung zu geben. Sie wurde dann zur Hauptlichtquelle, als wir unter einen nahe gelegenen großen Baum wechselten.

Diese Bilder entstanden bei Bank & Baum:

Bevor es Richtung Rosendom ging mußten noch diverse Bäume als Hinter- und Vordergrund herhalten, hier wurde dann wieder mit dem vorhandenen Licht und Reflektoren gearbeitet.

Bilder:

In der Nähe des Rosendoms ging dann eine Gruppe wieder zum Blitzlicht über, während die andere sich auf das Spiel mit der Umgebung und der Unschärfe konzentrierte.

Hier Ergebnisse aus dieser Phase:

Eigentlich hatten wir uns auch die schöne Tür des Mausoleums noch als Hintergrund vorgenommen, aber es war dann schon sehr dunkel und die Motivation des bis dahin langen Tages ging langsam aus – nach ein paar Testaufnahmen beendeten wir den Abend irgendwo jenseits der 19:00 Uhr, inzwischen mit nur noch vier Personen.

Neben dem Fotografieren selbst wurde an dem Tag natürlich auch viel geplaudert und sich ausgetauscht. Was etwas kurz kam war die Rolle der beiden Damen als Fotografinnen, aber das lag wohl auch daran, dass ihnen ihre Rolle als Modell so einen Spass gemacht hat. Zukünftige Aktionen ähnlicher Art sind schon im Gespräch.

Die beteiligten Fotografen waren: Bernd Döbel, Michael Frieser, Florian Reinhard und Steven Wolf
Vielen Dank den beiden Modellen Julia & Anastasia!