Rennbahn in Flammen

Wann: Samstag 17. 08.2013  zwischen 15:30 – 21:30 Uhr
Wo: Velociped-Club 1899 Darmstadt, e.V. , Heidelberger Straße 150,  64287 Darmstadt

Details zum Gemeinsamen Fotografieren bei dieser Veranstaltung

Webseite: http://www.vc-racingteam.de/events/rennbahn-in-flammen/

VC-Racingteam Darmstadt

Auszug von der Webseite des VC Racing-Team:
Am 17. August wartet wieder der Höhepunkt der Bahnradsaison auf das Darmstädter Radsportpublikum und die aktiven Rennfahrer. Einen ganzen Tag lang präsentiert das VC-Racingteam verschiedenste Bahnrennen auf dem vereinseigenen Oval im Stadtteil Bessungen.

Neben klassischen Rennen mit Bahn- und Straßenmaschinen bietet sich den Zuschauern bei den Steherrennen ein ganz besonderes Spektakel, das es nur selten zu erleben gibt. Bei den Steherrenen kämpft je ein Bahnradfahrer zusammen mit einem Motorradfahrer im Gespann um den Sieg. Dabei nutzt der Radfahrer den Windschatten des auf dem vorausfahrenden Motorrad stehenden Motorradfahrers. Mit einem Abstand von nur wenigen Zentimetern können so Geschwindigkeiten von über 80 km/h erzielt werden, mit denen sich die waghalsigen Piloten in die Steilkurven der Betonbahn stürzen.

Der Finallauf findet bei Dunkelheit auf der von Lichtspielen illuminierten Bahn statt und bietet den Zuschauern besonders spektakuläre Eindrücke in einer einzigartigen Rennsportatmosphäre.

Zudem finden am Nachmittag die Finalläufe des Sommerbahn-Pokals statt, bei dem sich die lokalen Bahnsportgrößen zu einem Kräftemessen ohne motorisierte Unterstützung einfinden werden.

Den krönenden Abschluss des Renntages auf dem Diatest Velodrom bildet traditionell ein großes Feuerwerk, das jährliche zahlreiche Zuschauer aus Darmstadt und Umgebung anlockt.