Jugendfotowettbewerb – „Perspektiven-Strategien fotografischen Handelns“

Der Foto-Club Darmstadt führt in Kooperation mit den „Darmstädter Tage der Fotografie“ (DTDF) zu dessen Thema wieder den Jugendfotowettbewerb durch. Im Rahmen der DTDF (20.04 – 22.04.) werden die Gewinnerbilder in der Fotogalerie „Weißer Turm“ vom 18.04. bis 26.05. 2018 ausgestellt.

Einsendeschluss: 25.03.2018

Teilnehmer/innen: Jugendliche bis 19 Jahren, Einzelpersonen, Projektgruppen, Schulklassen.
Teilnehmerkreis: teilnehmen können Jugendliche – aus ganz Deutschland und darüber hinaus.
Anzahl der Bilder: Einzelbilder – max. 3 Bilder; Serie – Eine Serie mit max. 3 Bildern. als Datei im JPEG-Format zusenden

Die Fotografie hat sich in einem historisch kurzen Zeitraum viele Bereiche in der Berichterstattung, in der Dokumentation, in der Werbung und in der zeitgenössischen Kunst erobert. Dabei hat sie vielfach Grenzen überschritten und Vorgaben gesprengt. Gleichwohl bezieht sie sich im Kern immer noch auf fotografische Prozesse: Standpunkt, Ausschnitt, Moment – das Fotografische in der Fotografie.
Gesucht werden Bilder, die den Blick auf diesen Wesenskern lenken, die sich der ursprünglichen Kraft der Fotografie wieder bewusst werden und auf zeitgenössische Art weiterentwickeln.
Fotografisches Handeln meint das bewusste Sehen eines Ausschnitts in der Welt, mehr die Planung des Bildes bis zum Auslösen als die Bearbeitung danach.
Nutze die grundlegenden Mittel der Fotografie, wie zum Beispiel Perspektive, Zeit, Schärfe und Unschärfe, um einen Aspekt unserer heutigen Realität aus deinem Blickwinkel aussagekräftig festzuhalten.
Zeige uns Deine Interpretation des Themas in bis zu drei Einzelbildern oder einer Bilderserie mit max. drei Aufnahmen.

Jugendfotowettbewerb/Teilnahmebedingungen: jugendfotowettbewerb.fotoclub-darmstadt.de
Teilnahmeformular: teilnahmeformular-jugendwettbewerb-2018/
Einsendeadresseperspektiven@fotoclub-darmstadt.de
Flyer: Jugendfotowettbewerb-2018.pdf