Darmstadt – Schwarz – Weiß von Nikolaus Heiss

02. Juli bis 02. August 2014 im Weißen Turm, Darmstadt

Öffnungszeiten:
Mittwochs 15 – 19 Uhr
Samstags 13 – 17 Uhr

Vernissage: Mittwoch 2. Juli 2014 – 18:00 Uhr
Zur Einführung spricht Mona Sauer

Öffnungszeiten zum Heinerfest
Do. 3.Juli: 16 – 20 Uhr
Fr . 4.Juli: 16 – 20 Uhr
Sa. 5.Juli: 13 – 20 Uhr
So. 6.Juli: 16 – 20 Uhr
Mo 7.Juli: 16 – 23 Uhr

Nachdem nun die Künstlerkolonie Mathildenhöhe Darmstadt durch die Aufnahme in die Deutsche Tentativliste die letzte Hürde auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe genommen hat, worauf die Arbeitsgruppe Mathildenhöhe und Nikolaus Heiss sehr stolz sind, möchte er mit seinen Schwarz-Weiß-Bildern aufzeigen, dass Darmstadt außerdem noch viele andere Qualitäten bietet.

In der Ausstellung werden 27 Darmstädter Motive zu den Themen Baukunst, Technik Kunst und Natur gezeigt, die durch die Schwarz-Weiß-Darstellung und besondere Perspektiven auch Bekanntes nicht immer sofort erkennen  lassen oder besondere Aspekte hervorheben.

NIKOLAUS HEISS
Geboren 1943. Architekturstudium an der Technischen Hochschule Darmstadt. 1971-81 Anstellung in Architekturbüro und freiberuflicher Architekt: Entwürfe und Ausführung mehrerer Wohnhäuser in München, Darmstadt und Umgebung, Sanierung historischer Gebäude, Bebauungspläne, Flächen­nutzungspläne und „Vorbereitende Untersuchungen“ für Sanierungsgebiete, Städte­bauliche Planungen und Platzgestaltungen für die Stadt Darmstadt. 1981 bis 2010 leitender Denkmalpfleger der Stadt Darmstadt. Publikationen, Vorträge und Führungen zur Denkmalpflege, Mitautor der Denkmaltopographie Stadt Darmstadt, Architektur- und Luftbildfotografie, seit 2008 Koordinator Mathildenhöhe.

Comments only by members.