Di. 26.04.16 – 19:30 Uhr: Digitalkreis-Workshop: Präsentieren von eigenen Inhalten auf der Clubseite

Durch die Nutzung von WordPress als Basis für die Webseite des Fotoclubs hat jedes Mitglied sehr leicht die Möglichkeit eigene Inhalte von Texte über einzelne Fotos bis zu Fotogalerien auf der Webseite des Fotoclubs zu veröffentlichen.

Inhalt:

Bei diesem Workshop wird kurz das Konzept von WordPress vorgestellt und die Unterscheidung zwischen Seiten, Beiträge und Veranstaltungen eingegangen.

Danach geht es interaktiv daran für die Mitgliedergalerie einen neuen Beitrag zu erstellen, in dem jeder ihre/seine neusten und oder besten Fotos präsentiert kann. Wer lieber einen Bericht über eine Veranstaltung des Clubs erstellen möchte und diese mit einigen Bilder versehen will, wird feststellen, dass das Vorgehen nahezu identisch ist.

Vorbereitung:

Die Bilder für die Mitgliedergalerie bzw. Beiträge sollte jeder vorab schon zu Hause fertigstellen und als JPG bzw. PNG in eine Auflösung von ca. 2000×1000 Pixel mitbringen. Ein kurzer oder auch längerer Text zur Beschreibung wäre auch nicht schlecht, dann spart man sich das Abtippen bzw. die Kreativität vor Ort. Hier reicht der reine Text, die Formatierung erfolgt im internen Editor von WordPress.

Um gleichzeitig arbeiten zu können, bring nach Möglichkeit einen Laptop oder Tablet mit.