Spurensuche

Verbliebende Werke in Darmstadt aus der Künstlerkolonie-Ausstellung 1914 auf der Mathildenhöhe.

Die letzte Ausstellung der Darmstädter Künstlerkolonie wurde im Rahmen des „Darmstädter Kunstjahres“ im Mai 1914 eröffnet. Alle der damaligen dreizehn Künstlerkolonie-Mitglieder waren daran beteiligt. Einige bleibende Akzente sind heute noch erhalten, die die Künstler Albin Müller, Bernhard Hoetger, Wilhelm Kleukens, Edmund Körner geschaffen haben. Der Foto-Club Darmstadt hat sich auf die Suche gemacht diese Kunst-Elemente im Freigelände aufzuspüren und fotografisch festzuhalten. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Darmstädter Jugendstiltage am 17. Mai 2014 in einer Ausstellung im Haus Deiters präsentiert.